2. Rennen in Koberbach

Am Samstag fand nun das 2. Rennen der Triathlon Regionalliga Ost im Rahmen des Koberbachtal Triathlon statt.

Für alle drei Staffeln stand ein Olympischer Triathlon rund um die Talsperre Koberbach an. Bei recht widrigen äußeren Bedingungen von 15 Grad Celsius Lufttemperatur und teilweise starkem Regen, war die Auftaktdisziplin in der gut temperierten Talsperre für viele Athletinnen und Athleten wohl die angenehmste Zeit im Rennen. Gut beraten war, wer sich in der ersten Wechselzone etwas außer Helm und Startnummer noch zusätzliche Kleidung für die kommenden 26 Radkilometer anlegte. Beim zweiten Wechsel mussten dann die Kampfrichter so manchen Helm öffnen, weil die Finger der Helmträger zu taub waren. Beim abschließenden crossigen Lauf um die Talsperre wurden den Athletinnen und Athleten dann wieder gut warm.

Spannende Rennen wurden den Zuschauern in allen drei Staffeln geboten: Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen fiel die Entscheidung erst auf den letzten Laufmetern. Hier setzten sich Manu Süß vor Jana Richter (beide Dresdner Spitzen Triathlon Team) bzw. Jonas Repmann (SG BSV Friesen/Weltraumjogger) vor Florian Seifert (Berliner Triathlon Team) durch. Den dritten Platz sicherten sich Marie Reichert (SCC Berlin) und Robin Schneider (TSV 1880 Gera-Zwötzen).

Das Rennen der Masters gewann nach Abzug der geschlechts- und altersklassenspezifischen Bonifikationen Gerhard Hübner (Dresdner Spitzen Triathlon Team) vor Frank Manthey und René Landgraf (beide TuS Neukölln Masters).

In der Tageswertung konnte das Mastersteam von TuS Neukölln einmal mehr seine Ausnahmestellung bestätigen. Mit nur 17 Platzzifferpunkten siegten sie vor dem Mastersteams von A3K Berlin und Dresden. In der Frauenstaffel siegte Dresden vor Gera-Zwötzen und der SG Adelsberg. Etwas überraschend siegten die Männer von TSV 1880 Gera-Zwötzen vor dem Berliner Triathlon Team. Das Dresdner Spitzen Triathlon Team und die SG BSV Friesen Berlin/Weltraumjogger teilten sich den 3. Platz.

Wir danken den Machern des Koberbach Triathlon für eine schöne Veranstaltung!

Die aktuelle Tabelle und die Ergebnisse finden sich im Ergebnissbereich.